Tag der offenen Tür lockt zahlreiche Eltern in die Alfred-Delp-Schule
Einblick in das Innenleben der Schule gewährt
Am Samstag lud die Alfred Delp-Schule zum diesjährigen Tag der offenen Tür ein. Mit zahlreichen Präsentationen, Mitmachaktionen und Theaterstücken stellte sich die Schule den derzeitigen Viertklässlern der Spargelstadt, sowie deren Eltern vor. Einige davon dürften sich noch an das Lima-Projekt aus der eigenen Schulzeit erinnern. Denn bereits seit 27 Jahren betreibt die Lampertheimer Haupt- und Realschule das Partnerprojekt mit einer Schule im peruanischen Lima. Foto: Manuel Ding
LAMPERTHEIM – Am Samstag gewährte die Alfred-Delp-Schule den Eltern der derzeitigen Viertklässler der Stadt interessante Einblicke in das Innenleben und den Schulalltag der Lampertheimer Real- und Hauptschule. Drei Stunden lang lud die Schule zum diesjährigen Tag der offenen Tür ein. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Mitmachaktionen vorbereitet, um die Schule passend vorzuführen. Etwa 55 Eltern nutzten das Angebot um die zukünftige Schule ihrer Kinder unter die Lupe zu nehmen und vor Ort noch offene Fragen zu stellen.
Um 9 Uhr begrüßten die neue Schulleiterin Sylvia Meier und der Konrektor Horst Tausend die Gäste in der Mensa der Schule. Meier übernehme nun das Amt, welches im Vorjahr Wolfgang Pülicher nach 26 Jahren abgegeben hatte. „Durch den Schulleiterwechsel sind wir dieses Jahr etwas spät dran“, so der Konrektor Tausend. „Wir sind dennoch zufrieden mit dem Zuspruch. Auch wenn letztes Jahr mehr los war.“
Nach Bühnenbeiträgen der Schülerinnen und Schüler der Theater-AG, der Hip Hop-AG und zweier 6. Klassen, wurden die Eltern von der Schulleitung, und die zukünftigen Fünftklässlern von deren Vorgängern durch die Schule und den zahlreichen Räume geführt.
So wurden in den einzelnen Klassensälen etwa Powerpoint-Präsentationen über den zweisprachigen Unterricht in Englisch in Zusammenarbeit mit Erdkunde und Geschichte gezeigt, das sportliche Geschick bei Mitmachaktionen in der Sporthalle auf die Probe gestellt, oder aber ein Sketch auf französisch „au marché“ vorgeführt.
Im Raum EG8 wurde das Lima-Projekt vorgestellt. Einige der Eltern konnten sich am Samstag vielleicht noch selbst an das Projekt aus deren Schulzeit erinnern, denn bereits seit 27 Jahren betreibt die Schule das Partnerprojekt zum Aufbau einer Schule im peruanischen Lima. Mittlerweile, erklärten Ayleen Häse, Andrea Luca und Helal Akbari sei in Lima eine 8-jährige Schule in der 100 Kinder ihren Schulabschluss meistern aufgebaut worden. Manuel Ding