Di., 16.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Groß-Rohrheim

    Foto: oh
    TENNIS: Mannschaften des TC Groß-Rohrheim haben am 13. und 14. Juni die nächsten Herausforderungen fest im Blick

    Teams mussten Federn lassen

    Herren 30, Kreisliga A TC Bürstadt – TC Groß-Rohrheim 3:0 Die Herren 30 mussten in der Kreisliga A beim TC Bürstadt eine 0:3-Niederlage einstecken. Marcel Niems und Christopher Augustin fanden in ihren Einzeln nicht ins Spiel und verloren jeweils klar. Auch im anschließenden Doppel konnten die beiden dem Gastgeber nicht entscheidend Paroli bieten, so dass der TC Bürstadt den Gesamtsieg souverän perfekt machte. Bereits am kommenden Sonntag, 14. Juni, um 9 Uhr, steht das nächste Spiel auf dem Programm. Dann empfangen die Herren 30 vor heimischer Kulisse den TC Breuberg, die vermutlich zu den stärksten Teams der Liga zählen. Herren 40,


    Foto: oh
    TENNIS: TC 74 Groß-Rohrheim startet mit Niederlagen in die neue Saison

    Zum Auftakt bleiben die Punkte beim Gegner

    Herren 40, Kreisoberliga TC Groß-Rohrheim – TC Gersprenztal 1:5 Die Herren 40 I des TC 74 Groß-Rohrheim haben die Saison mit einer 1:5-Niederlage gegen den TC Gersprenztal in der Kreisoberliga gestartet. Trotz des deutlichen Ergebnisses zeigte die Mannschaft gute Ansätze und konnte durchaus überzeugen. Johannes Lüttich musste sich in seinem Einzel geschlagen geben. Für den einzigen Punkt des Tages sorgte Felix Brück, der bei seinem ersten Medenspiel überhaupt eine starke Leistung zeigte und sein Match souverän gewann. Steffen Winkler hielt gegen einen starken Gegner gut mit, unterlag trotz engagierter Vorstellung jedoch ebenso wie


    Sunny Roofs
    Foto: oh
    IN BEWEGUNG: TV Groß-Rohrheim begeistert Grundschul-Kids für den Handballsport

    Aktionstag mit der Lindenhofschule

    GROSS-ROHRHEIM – Der TV Groß-Rohrheim und die Lindenhofschule boten 83 Kindern der 1. und 2. Klassen einen Handballaktionstag an. Vier Stunden lang tobten die Kinder in der Bürgerhalle umher. Nach kurzer Aufwärmphase, galt es bestmöglich fünf Grundübungen des Handballsports zu absolvieren. Die Punktezahl wurde in einen Handballpass übertragen und jedem Kind ausgehändigt. Ein kleines Handballspiel mit turbulenten Aktionen und Torwürfen rundete das Programm ab. Zum Abschluss spendierte die Handballabteilung einen Müsliriegel für den Nachhauseweg. zg


    Foto: oh
    GROSS-ROHRHEIM: Lindenhofschule auf dem Weg zum ersten Schulmobilitätsplan im Kreis Bergstraße

    Den Schulweg sicherer und übersichtlicher zu gestalten

    GROSS-ROHRHEIM – Die Gemeinde Groß-Rohrheim engagiert sich für eine sichere, selbstständige und umweltfreundliche Mobilität ihrer Schülerinnen und Schüler. In enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) sowie der Kreisverwaltung wird für die Lindenhofschule ein integrierter Schulmobilitätsplan entwickelt. Ziel ist ein ganzheitliches Konzept, das verschiedene Perspektiven berücksichtigt, alle relevanten Akteure einbindet und einen aktiven sowie eigenverantwortlichen Schulweg fördert. Der tägliche Weg zur Schule ist für viele Kinder ein wichtiger Bestandteil


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    Foto: oh
    PROJEKT: Freie Wähler-Bürger für Groß-Rohrheim haben Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese beendet

    Eine Himmelsliege für Groß-Rohrheim

    GROSS-ROHRHEIM – Rechtzeitig zur Sonnen-Saison 2026 konnte jetzt endlich auch ein Projekt aus dem Jahr 2025 verwirklicht werden. Groß-Rohrheim hat seine erste öffentliche Himmelsliege. Finanziert haben die Bürger für Groß-Rohrheim die Himmelsliege aus dem Verkaufserlös anlässlich der Rohrheimer Kerb. Im Herbst wurde die Liege im tiefsten Schwarzwald abgeholt. In Eigenleistung wurden Anfang April die Fundamente auf der Streuobstwiese in der Jahnstraße gegossen und Ende April wurde die Himmelsliege dann montiert. Mit Blick auf den Rohrheimer Kirchturm oder auf die von Zeit zu Zeit dort weidenden Hochlandrinder können sich Sonnenhungrige nun


    Foto: Mobilitätslösung
    SCHULWEG: Auf dem Weg zum ersten Schulmobilitätsplan im Kreis Bergstraße / Schulweg sicherer und übersichtlicher zu gestalten / eigenständige Mobilität der Schülerinnen und Schüler stärken

    Lindenhofschule wird Vorreiter

    GROSS-ROHRHEIM – Die Gemeinde Groß-Rohrheim engagiert sich für eine sichere, selbstständige und umweltfreundliche Mobilität ihrer Schülerinnen und Schüler. In enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) sowie der Kreisverwaltung wird für die Lindenhofschule ein integrierter Schulmobilitätsplan entwickelt. Ziel ist ein ganzheitliches Konzept, das verschiedene Perspektiven berücksichtigt, alle relevanten Akteure einbindet und einen aktiven sowie eigenverantwortlichen Schulweg fördert. Der tägliche Weg zur Schule ist für viele Kinder ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags, bringt jedoch auch


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 1Anzeige 3 Anzeige - 2
    Foto: Hannelore Nowacki
    NEUE GEMEINDEVERTRETUNG: Mitgliederzahl in Ausschüssen beibehalten / Sozialdemokraten an der Spitze / Torsten Henzel Vorsitzender der Gemeindevertretung / Erster Beigeordneter Bernd Löwenhaupt

    Konstituierende Sitzung mit Wahlen und Benennungen

    GROSS-ROHRHEIM – Bei der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am Mittwochabend haben die am 15. März neu gewählten Parlamentarier mit der Wahl des Vorsitzenden und des Gemeindevorstandes sowie der Bildung von drei Ausschüssen die Weichen für die kommenden fünf Jahre gestellt. Ein paar neue Gesichter, eine leicht veränderte Sitzordnung, aber wie zuvor gibt es 19 Gemeindevertreter und die gleiche Anzahl von vier Fraktionen. Allerdings haben sich die Kräfteverhältnisse etwas verschoben: Die CDU mit zwei Vertretern ist die kleinste Fraktion, Verlust ein Sitz. Die Freien Wähler – Bürger für Groß-Rohrheim e. V.


    Foto: oh
    BENEFIZKONZERT: Großzügige Spenden an PaHoRi für die Hospizarbeit bei Auftritt von Joachim Putz in der Kirche St. Theresia in Groß‑Rohrheim

    Ein sehr besonderer und berührender Abend

    GROSS-ROHRHEIM – Am 19. April sorgte Joachim Putz in der Kirche St. Theresia vom Kinde Jesu in Groß‑Rohrheim mit Liedern von Reinhard Mey für einen sehr besonderen und berührenden Abend. Begleitet von seiner Gitarre trug er bekannte Werke des Liedermachers einfühlsam vor. Dabei konnte Putz auf ein reichhaltiges Repertoire zurückgreifen, denn Reinhard Mey, geboren 1942, veröffentlichte bereits 1964 seinen ersten Chanson. Es folgten unzählige weitere Lieder in deutscher und französischer Sprache, die heute zum festen Bestandteil des deutschsprachigen Liedguts gehören. Joachim Putz präsentierte ernste wie auch humorvolle Lieder und


    www.gross-rohrheim.de
    SUBVENTION: Kosten vom Erwerb von Freibadsaisonkarten im Herbst anteilig erstatten lassen

    Saisonkarte einreichen und profitieren

    GROSS-ROHRHEIM – Die Gemeinde Groß-Rohrheim bietet allen Bürgerinnen und Bürgern für die diesjährige Freibadsaison eine 50 %-Erstattung der Kosten für eine Freibadsaisonkarte. Diese Erstattung gilt für die Schwimmbäder in Stockstadt, Lorsch, Bürstadt und Lampertheim. Die Erstattung ist nur einmalig pro Familie / pro Person und nur für ein Schwimmbad möglich. Zudem sind etwaige Ermäßigungen in Anspruch zu nehmen. Den Antrag für die Erstattung finden Sie auf der Homepage unter „Downloadformulare“. Der Antrag ist mit der personalisierten Eintrittskarte bis spätestens 31. Oktober bei der Gemeinde


    Foto: www.123rf.com/rawpixel
    GROSS-ROHRHEIM: Skatepark zwischen Bürgerhalle und Sportplatz wieder eröffnet / Neues Angebot für Kinder und Jugendliche

    Platz direkt belebt und begeistert angenommen

    GROSS-ROHRHEIM – Nach längerer Beratung und intensiven Diskussionen in den gemeindlichen Gremien ist der Skatepark in Groß-Rohrheim wieder offiziell eröffnet worden. Insbesondere auf Anregung und in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendrat sowie den Vertreterinnen und Vertretern des Ausschusses für Sport, Kultur und Jugendfragen wurde das Projekt im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht. Die Gemeindevertretung hatte beschlossen, neue Rampen und Infrastruktur für den Skatepark anzuschaffen, um das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche wieder deutlich zu verbessern. Neben den bereitgestellten Haushaltsmitteln konnte dank einer zusätzlichen Spende