Di., 16.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Groß-Rohrheim

    Foto: oh
    SERVICE: Neue Poststation in Groß-Rohrheim eröffnet / Zahlreiche Dienstleistungen im Angebot

    „Wichtiger Baustein für die Versorgung vor Ort“

    GROSS-ROHRHEIM – Die neue Einrichtung wurde unlängst gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Post DHL, der Gemeinde, Mitgliedern des Gemeinderates sowie dem örtlichen DHL-Paketshop-Partner vorgestellt. Dabei konnten die Funktionen des neuen Automatentyps vor Ort direkt getestet und erläutert werden. So können dort unter anderem Brief- und Paketmarken gekauft, Briefe eingeworfen sowie Pakete und Päckchen versendet und empfangen werden. Auch benachrichtigte Sendungen können an der Station abgeholt werden. Die Bedienung erfolgt über ein Display direkt an der Station; bei Fragen steht zusätzlich eine Unterstützung per Video- oder Telefonkontakt


    Foto: Adobe Stock/OFC Pictures
    AUS DEM POLIZEIBERICHT: Geld aus einem Haus in der „Neuwiese“ in Groß-Rohrheim gestohlen

    Einbruch in Wohnhaus – Zeugen gesucht

    GROSS-ROHRHEIM – Einbrecher haben am Dienstag (31.03.), in der Zeit zwischen 11.30 und 15.30 Uhr, Geld aus einem Haus in der „Neuwiese“ gestohlen. Ersten Ermittlungen zufolge verschafften sich die noch unbekannten Täter zuvor gewaltsam Zugang in die Wohnräume. Sie flüchteten anschließend mit ihrer Beute vom Tatort. Das Kommissariat 21/22 der Kripo in Heppenheim bittet unter der Telefonnummer 06252/706-0 um Hinweise von Zeugen, die im dortigen Bereich etwas Verdächtiges beobachtet haben. ots


    Sunny Roofs
    Foto: oh
    EHRENAMT: Thomas Friedrich erhält Landesehrenbrief des Landes Hessen

    Fast schon eine Legende

    GROSS-ROHRHEIM – Diplom-Trainer Thomas Friedrich , sehr erfolgreich mit zahlreichen Titelgewinnen auf Landes- und Regionalebene und sogar mit Erfolgen auf Bundesebene, früher auch Trainer und Manager von Timo Boll (Tischtennis Rekord-Europameister), wurde in seinem Beruf als Trainer bereits höchst wertgeschätzt und als Deutschlands Tischtennistrainer des Jahres 1999/2000 ausgezeichnet. Nun erhielt Thomas Friedrich (Absolvent der Trainerakademie Köln) am 21. März von Landrat Christian Engelhardt für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement den Landesehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Die Verleihung fand in Groß-Rohrheim im Rahmen einer feierlichen


    Foto: Vogelschutz- und Zuchtverein Groß-Rohrheim
    VOGELPARK GROSS-ROHRHEIM: Vorsitzender zieht Bilanz / Erfolgreiches Parkfest und Kampf gegen Vogelgrippe unterstreichen Gemeinschaftssinn / Tägliche Versorgung erfordert professionelle Hilfe

    Ehrenamt stößt an seine Grenzen

    GROSS-ROHRHEIM – Der Vogelpark blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück, das von einer starken Gemeinschaftsleistung, aber auch von zunehmenden strukturellen Herausforderungen geprägt war. Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts zog der erste Vorsitzende eine gemischte Bilanz: Während der Park als Ort der Begegnung floriert, steht die tägliche Versorgung der Tiere vor einem drastischen Umbruch. Gemeinschaftssinn in guten wie in schweren Zeiten Ein Highlight des vergangenen Jahres war das Parkfest am 15. Juni. Trotz wechselhaften Wetters freute sich der Verein über einen hervorragenden Besuch, wobei besonders der Gottesdienst im Grünen


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    Foto: oh
    ENGAGEMENT: Bürger aus Groß-Rohrheim und Umgebung spenden 20 Kisten mit Lebensmitteln und 600 Euro für die Tafel in Bürstadt

    Spendenaktion der Kirchengemeinde Groß-Rohrheim ein voller Erfolg

    BÜRSTADT – Vom 6. bis 20. Februar rief die Kirchgemeinde Groß-Rohrheim auf, Lebensmittel für die Tafelausgabe in Bürstadt zu spenden. Diesem Aufruf folgten viele der Bürger aus Groß-Rohrheim und den Nachbargemeinden. Insgesamt füllten die Lebensmittelspenden 20 große Kisten – hinzu kamen noch 600 Euro in Form von Lebensmittelgutscheinen. Die Aktion wurde von Sandra Olf organisiert und ins Leben gerufen und fand inzwischen zum fünften Mal statt. In diesem Jahr wurde die die Aktion tatkräftig von den Groß-Rohrheimer Konfirmanden unterstützt – sowohl beim Sammeln der Lebensmittel, als auch beim Sortieren und


    Foto: oh
    HEIMAT- UND GESCHICHTSVEREIN: „Über den Dächern von Groß-Rohrheim“ war ein voller Erfolg / Weitere Vorträge geplant

    Voll ins Schwarze getroffen!

    GROSS-ROHRHEIM – Unter dem Titel „Über den Dächern von Groß-Rohrheim“ hatte der Heimat- und Geschichtsverein Groß-Rohrheim e.V. zum Dia-Vortrag in den „Treff 21“ eingeladen. Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger war unglaublich positiv. Die Helfer des Vereins hatten dazu den „Treff 21“ zunächst mit rund 50 Sitzgelegenheiten bestuhlt. Bereits 20 Minuten vor Beginn des Vortrages waren alle Plätze besetzt. Nach und nach wurden alle verfügbare Stühle herbeigeräumt schlussendlich dürften es knapp 100 Bürger gewesen sein, die den Vortrag hören wollten. Eine ganze Reihe von ihnen


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 2Anzeige 3 Anzeige - 2
    Foto: oh
    BADMINTON: Drei Mannschaften der SG Ried waren Gastgeber beim Heimspielen in Groß-Rohrheim / Nächster Spieltermin am 21. Februar in Viernheim

    Niederlage, vergebene Matchbälle und ein siegreicher Abschluss

    GROSS-ROHRHEIM – Am Samstag luden alle drei Mannschaften der SG Ried, einer Spielgemeinschaft von Lampertheim und Groß-Rohrheim, zu Heimspielen nach Groß-Rohrheim ein. Zum Auftakt empfing die dritte Mannschaft um 13.30 Uhr den FSV Zotzenbach, den derzeitigen Tabellenzweiten der Bezirksliga C. Die Gäste unterstrichen ihre Stärke und siegten klar mit 8:0. Ein Wiedersehen steht in zwei Wochen an, wenn die dritte Mannschaft in Viernheim auf den FSV Zotzenbach II treffen wird. Die zweite Begegnung versprach ausgeglichener zu werden: um 16 Uhr empfing die erste Mannschaft der SG Ried den TV Bensheim III zum Lokalderby. Beide Mannschaften stehen punktgleich im oberen


    Evangelische Kirchengemeinde Groß-Rohrheim
    GEMEINSAM HELFEN: Lebensmittel-Spendenaktion für die Tafel in Bürstadt vom 4. bis 20. Februar

    Unterstützung für Bedürftige

    GROSS-ROHRHEIM – Die Evangelische Kirchengemeinde Groß-Rohrheim möchte die Tafel in Bürstadt wieder mit einer Lebensmittel-Spendenaktion unterstützen. Die Nachfrage ist weiterhin sehr hoch und eine ausgewogene Ausgabe an die Bedürftigen ist für die Tafeln aus eigener Kraft kaum noch möglich. So können derzeit auch die Ausgaben der Lebensmittel nicht im gewohnten Turnus stattfinden. Dringend gebraucht werden unter anderem Mehl, Dosentomaten, Zucker, Kaffee, Tee, Kakaopulver, Öl, Marmelade, Brotaufstriche, Gemüse- & Obstkonserven, Nudeln, Reis, Cerealien, Süßigkeiten und Gewürze, aber auch Drogerieartikel. Spenden nimmt das evangelische


    www.gross-rohrheim.de
    MITWIRKEN: Selbst etwas bewegen / Neue interessierte Bürgerinnen und Bürger willkommen

    Arbeitsgruppen bei der Gemeinde

    GROSS-ROHRHEIM – Zu verschiedenen Themen sind von Bürgermeister Karsten Krug im Jahr 2024 Arbeitsgruppen gegründet worden. Hier arbeiten sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Vertreter verschiedener Organisationen mit. Die nächsten Treffen der verschiedenen Gruppen finden jeweils um 17 Uhr im Rathaus an folgenden Terminen statt: Familie am 12. März, Gewerbe am 19. März, Umwelt am 16. April, Senioren am 21. Mai, Flüchtlinge am 7. Mai. Die bereits mitwirkenden Mitglieder der jeweiligen Gruppen werden direkt eingeladen. Weitere interessierte Bürger sind herzlich willkommen mitzuarbeiten und können sich hierzu gerne bei Frau


    Foto: Hannelore Nowacki
    HAUSHALT 2026: Gemeindevertretung beschließt Haushalt mehrheitlich / Fraktion Leben in Groß-Rohrheim sagt Nein wegen dramatischer Haushaltslage

    Sparhaushalt, aber ohne Kürzung freiwilliger Leistungen

    GROSS-ROHRHEIM – Im Dezember hatte Bürgermeister Karsten Krug den Haushaltsplan-Entwurf 2026 eingebracht – als genehmigungsfähigen Haushalt. Jedoch mit einem Defizit von 1,6 Millionen Euro, das durch Rücklagen ausgeglichen wird. Zwischenzeitlich haben sich der Dorfentwicklungs-, Bau- und Umweltausschuss (DBU), der Ausschuss für Sport-, Kultur- und Jugendfragen (SKJ) sowie der Haupt- und Finanzausschuss (HFA) mit dem Zahlenwerk befasst und ihre Empfehlungen an die Gemeindevertretung abgegeben. In der Sitzung der Gemeindevertretung am Donnerstagabend fiel die Entscheidung. Torsten Henzel, Vorsteher der Gemeindevertretung, stellte zu Beginn die