Eine am Lampertheimer Altrhein aufgenommene Schwanzmeise. Foto: Michael Held
BÜRSTADT - Am Freitag hatten die Vogelfreunde Bürstadt und der NABU Bürstadt zu ihrem ersten gemeinsamen Natur-Foto- und Filmabend ins Vereinsheim der Vogelfreunde eingeladen. Der Vorsitzende der Vogelfreunde Bürstadt, Rainer Wilhelm, freute sich bei seiner Begrüßung über den guten Zuspruch zu der Veranstaltung, da das Vereinsheim mit 40 Naturinteressierten gut besetzt war. Dann übergab er das Wort an Michael Held vom NABU, der einige seiner Vogelaufnahmen der letzten Monate aus Bürstadt und Umgebung zeigte. Zunächst waren eine Vielzahl von Winterfütterungsgästen aus dem letzten Winter zu sehen: Kohl-, Blau- und Tannenmeisen, Kletterkünstler Kleiber, der Kernbeißer als „Nussknacker“ unter den Singvögeln, der Erlenzeisig und weitere hungrige Vögel. Dann präsentierte Held Aufnahmen vom Frühjahr 2013, als ein Trupp der normalerweise in Nordskandinavien heimischen Seidenschwänze in Bürstadts Norden zu Besuch war. Ebenso dokumentierte er fotografisch, dass fast zeitgleich eine Ansammlung von über einhundert Kranichen auf der Weschnitzinsel von Lorsch rastete. Nach diesen und weiteren Vogelaufnahmen beispielsweise aus dem Bürstädter Wald und vom Einhäuser Bruch folgten zwei Filme des Ehepaars Alois und Angelika Klüber. Zunächst zeigte Alois Klüber den Film „Wunderwelt Wiese“. Hier waren Orchideen und Insekten zu sehen, die Klüber bei einer Exkursion des NABU auf den Wiesen bei Gronau entdecken konnte. Schwenks über blumenbesäte Wiesen wechselten sich mit eindrucksvollen Makroaufnahmen ab. Im zweiten Film konnten die versammelten Naturliebhaber Schwänen bei der Brutpflege zusehen und das Treiben des Haubentaucher-Nachwuchses erleben. Als kleines Schmankerl zeigte Klüber einen humorvollen Kurzfilm, den er zusammen mit seiner Frau bereits vor einigen Jahren aufgenommen und vertont hatte: Handzahme Murmeltiere, die Klübers bei einem Gebirgs-Urlaub angefüttert hatten und deren possierliches Treiben mit Kommentaren in „Murmeltiersprache“ unterlegt waren. Anschließend bedankte sich der Vorsitzende des NABU Bürstadt, Volker Engert, für die Gastfreundschaft der Vogelfreunde und bei Alois Klüber für die gelungene Filmvorführung und überreichte ihm ein Präsent als Dank. Die Mitglieder beider Vereine und auch alle anwesenden Gäste waren sich einig, dass der gemeinsame Foto- und Filmabend der Vogelfreunde und des NABU eine rundum gelungene Veranstaltung war und eine Fortsetzung in ein paar Monaten wünschenswert wäre. So ergingen denn auch gegenseitige Einladungen für die in den nächsten Wochen anstehenden Veranstaltungen. So lädt der NABU zusammen mit den Vogelfreunden am Samstag, 12. April, um 7 Uhr zu einer Vogelstimmenwanderung ein, die am Waldparkplatz an der Wasserwerkstraße beginnen wird. An gleichem Ort beginnt auch am Sonntag, 4. Mai, um 8 Uhr die traditionelle Waldbegehung der Vogelfreunde. Zu beiden Veranstaltungen ist die Bürstädter Bevölkerung und Interessierte aus den benachbarten Kommunen herzlich eingeladen. zg