BÜRSTADT – Spannung lag in der Luft am letzten Kampftag der Oberliga-Saison. Konnte die Kampfgemeinschaft (KG) mit zwei Siegen sogar noch Platz 1 erreichen. Zunächst ging es gegen die Mannschaft des JC Petersberg. Hier konnte die Mannschaft der KG ihrer Favoritenrolle gerecht werden und setzte sich am Ende mit 5:2 durch. Max Danner musste sich in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm seinem Gegner geschlagen geben. Bis 66 Kg siegte Florian Ruckteschler vorzeitig und sorgte für den Ausgleich. Dimitar Atanassov musste bis 81 Kg seinen Kampf ebenfalls abgeben. Bis 90 Kg konnte Elvin Hamidovic für den erneuten Ausgleich sorgen. Glib Nadyezhda sorgte anschließend bis 100 Kg für die Führung der KG. Denis Hamidovic siegte in der Gewichtsklasse bis 73 Kg und brachte die KG damit uneinholbar in Führung. Abschließend siegte Trevis Stockert über 100 Kg und sorgte für den 5:2-Endstand.
Durch den Sieg waren die Chancen gewahrt, mit einem Sieg gegen Kim Chi Wiesbaden die Meisterschaft in diesem Jahr zu verteidigen. Max Danner musste zum Start seinen Kampf in der Gewichtsklasse bis 60 Kg abgeben. Auch Florian Ruckteschler konnte seinen Kampf bis 66 Kg nicht gewinnen und Elvin Hamidovic konnte bis 81 Kg ebenfalls nicht gewinnen. So geriet die KG mit 0:3 in Rückstand. Anschießend konnte Davyd Bakuradze in der Gewichtsklasse bis 90 Kg gewinnen und so auf 1:3 verkürzen. Glib Nadyezhda musste seinen Kampf bis 100 Kg ebenfalls abgeben und damit lag die KG mit 1:4 zurück und hatte keine Chance mehr auf den Mannschaftssieg. Denis Hamidovic konnte bis 73 Kg gewinnen, Trevis Stockert musste sich in der Gewichtsklasse über 100 Kg geschlagen geben. Damit verlor die KG diese Begegnung mit 2:5 und erreichte in der Endabrechnung Platz 3 in der diesjährigen Saison.
Trotzdem war das Trainerteam um Nadine Müller und Lothar Kilian mit der Saison und der Platzierung zufrieden, hatte das Team doch einige verletzungsbedingte Ausfälle zu kompensieren und musste gerade in den hohen Gewichtsklassen immer wieder deutlich leichtere Judokas kämpfen lassen. Man ließ sich davon aber nicht beirren und konnte bis zum Ende um die Meisterschaft mitkämpfen. Judoka der Oberliga-Saison für die KG war aus Trainersicht Denis Hamidovic, der alle Saisonkämpfe gewinnen konnte. zg
Beitrag aus der Rubrik