Aaron Scheib erreicht im Regionalwettbewerb Jugend debattiert den zweiten Platz
Nach der Debatte ist vor der Debatte
Beim Regionalwettberwerb Jugend debattiert überzeugten die Schüler durch rhetorisches Talent. Foto: oh
LAMPERTHEIM - Im Regionalwettbewerb von Jugend debattiert, der am 21. Februar in Bensheim stattfand, wurden die besten Debattanten der fünf teilnehmenden Schulen aus dem Verbund Bergstraße ermittelt. In den Jahrgangsstufen acht bis zehn verpasste Kimberly van Cleave, die die 8. Klasse am Lessing Gymnasium Lampertheim (LGL) besucht, nur knapp das Siegertreppchen.
Aus den Jahrgangsstufen 11 bis 13 kamen Stephan Geschwind und Aaron Scheib, die für das LGL in der Oberstufe angetreten waren, beide unter die besten vier Debattanten und werden somit das LGL im Südhessenentscheid, der nächsten Wettbewerbsstufe, vertreten. Der Austragungsort wird Babenhausen sein. Mit seinem zweiten Platz gewann Aaron Scheib zudem ein mehrtägiges professionelles Rhetorik-Training.
Die beiden LGL-Schüler konnten die Jury zu den folgenden Debattenthemen überzeugen: „Soll die kommunale Grundversorgung von Gas, Wasser, Strom und Abfall in unserer Gemeinde wieder vollständig in die öffentliche Hand überführt werden?“ sowie „Soll in Deutschland eine PKW-Maut eingeführt werden?“. Im LGL wird Jugend debattiert seit 2012 als Unter- und Oberstufen-AG angeboten. Dabei werden rhetorische Fertigkeiten und die politische Urteilskompetenz geschult. zg