Do., 18.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Schwerpunkte 2015 sind Bahnhofentwicklung und Gastronomie am Marktplatz

    Mit Förderprogramm „Aktive Kernbereiche“ Innenstadtentwicklung erfolgreich

    BÜRSTADT – „Wir haben ein ereignisreiches Jahr hinter uns“, resümierte Bürgermeisterin Barbara Schader zu Beginn der Jahrespressekonferenz über das Förderprogramm „Aktive Kernbereiche“ am Montag im Rathaus, an der auch Christian Schwarzer vom Kernbereichsmanagement der NH Projektstadt und Hermann Müller, zweiter Vorsitzender der Lokalen Partnerschaft, teilnahmen. Mit dem Förderprogramm für die Innenstadtentwicklung wird die Stadt Bürstadt nun schon im siebten Jahr mit zusätzlichen Finanzmitteln versorgt. Als Eigenanteil trägt die Stadt bei den Investitionen über die Jahre knapp 30 Prozent. Ein bedeutender Meilenstein war die Umgestaltung und Einweihung des Marktplatzes


    Drei Feuerwehrmänner erhalten Ehrenamtsprämie des Landes Hessen für jahrelanges Engagement

    Insgesamt 100 Jahre freiwillige Tätigkeit

    HOFHEIM - Wie jedes Jahr feierte die Feuerwehr Hofheim ihren Jahresabschluss mit Mitgliedern der Einsatzabteilung, des Spielmannszugs und der Alters- und Ehrenabteilung. Für drei aktive Feuerwehrmänner gab es zudem im Rahmen der Feierlichkeit eine Ehrenamtsprämie des Landes Hessen, überreicht von Bürgermeister Gottfried Störmer sowie dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Rainer Jakob. "Wir ehren heute insgesamt 100 Jahre freiwillige Tätigkeiten", betonte das Stadtoberhaupt und überreichte die Anerkennungsprämie an Brandmeister Heiko Seib, der 1985 Teil des Spielmannszug und zwei Jahre später Mitglied der Jugendfeuerwehr wurde. Seit 20 Jahren arbeitet der Brandmeister in der


    Sunny Roofs
    Fröhliche Weihnachtsfeier der Seniorenbegegnungsstätte Alte Schule

    Weihnachtsprogramm bekam viel Lob

    LAMPERTHEIM – Singt da ein Chor so schön? Das Adventslied „Macht hoch die Tür, die Tor‘ macht weit“ erklang wunderschön. Wer sich der Alten Schule näherte, vernahm den Gesang noch leise, doch in der Seniorenbegegnungsstätte fand kein Chorkonzert statt – die Senioren waren zur Weihnachtsfeier zusammengekommen und hatten Spaß am gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern. Evelyne Hein ermunterte zum kräftigen Mitsingen. Das Akkordeon-Trio mit Christa Armbruster, Mary Komarek und Ruth Zehnbauer begleitete die Feier musikalisch, später flöteten unter der Leitung von Heike Harres vier Flötenkinder bekannte weihnachtliche Lieder zum Mitsingen. Für besinnliche,


    Diakoniestiftung Lampertheim übergibt neue Küche für Tagesbetreuung „Meine Zeit"

    Begegnungsstätte zum gemeinsamen Backen und Kochen

    LAMPERTHEIM - „Auf diesen Moment haben wir uns sehr gefreut", strahlte die 1. Vorsitzende der Diakoniestiftung Lampertheim, Martina Seelinger, am Donnerstag in den Räumen der Tagesbetreuung „Meine Zeit" in der Kaiserstraße. Denn endlich ist sie da: Die neue Küche. „Die Diakoniestiftung hat lange für diese Küche gesammelt. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Spendern und Zustiftern bedanken, die diese Küche ermöglicht haben", ergänzte Martina Seelinger. Die Küche im Wert von 13.200 Euro soll nicht nur als Arbeitsraum zur Vorbereitung des gemeinsamen Frühstücks dienen, sondern vielmehr Begegnungsstätte sein: Zum gemeinsamen Backen und Kochen, je nachdem wie es die


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    PR-Anzeige
    KFZ-ZULASSUNGSDIENST BAUER: KFZ-Zulassungen aller Art

    Fahrzeug anmelden leichtgemacht

    Der KFZ-Zulassungsdienst Bauer ist seit Jahrzehnten in der Region der zuverlässige Ansprechpartner für KFZ-Zulassungen aller Art. Neben Filialen in Viernheim, Bensheim und Fürth gibt es nun seit einem Jahr eine Filiale im Adenauerring 5 in Worms (ehemals Autoschilder Müller). Die Regionen Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Kreis Bergstraße, Rhein-Neckar-Kreis und Odenwald werden von diesem Zulassungsdienst abgedeckt. Das Familienunternehmen wurde vor 40 Jahren von Wolfgang Bauer gegründet. Seine Töchter Christine Bauer und Sonja Yalcin sind schon von klein auf dabei. Größter Wert wird bei ihnen auf den Kundenservice gelegt.


    Häufig resultieren schwere Verletzungen aus Verwendung nicht zugelassener Pyrotechnik

    Silvester: Warnung vor illegalem Feuerwerk

    MAINZ (ots) - Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt ausdrücklich vor dem Kauf nicht zugelassener Feuerwerkskörper, da dies mit enormen Risiken verbunden ist. Immer wieder kommt es während der Silvesterfeierlichkeiten zu schweren Verletzungen und Unfällen, die nur aufgrund des unsachgemäßen Umgangs mit Pyrotechnik oder mit nicht zugelassener Pyrotechnik passieren. Illegale pyrotechnische Gegenstände werden in der Regel über einschlägige Shops im Internet bestellt. In den jeweiligen Herkunftsländern unterliegt die Pyrotechnik häufig nicht denselben gesetzlichen Beschränkungen wie in Deutschland. Insofern kann auf den Seiten der einschlägigen Internetshops jeglicher Hinweis


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 2Anzeige 3 Anzeige - 1
    2.500 Euro von Energieried und rh Construction für Kindergärten gespendet

    Wunscherfüllung in der Weihnachtszeit

    BÜRSTADT – Die Pressekonferenz am Mittwochnachmittag im Sitzungssaal des Rathauses hatte einen schönen Anlass, wie Bürgermeisterin Barbara Schader zu Beginn feststellte. Alle städtischen Kinderkrippen und Kindertagesstätten waren mit Abordnungen vertreten. Rainer Hühn, Inhaber der Sanierungsfirma rh Construction hatte einen großen Scheck mit der Spendensumme von 1000 Euro allein für die Villa Kunterbunt mitgebracht. Außerdem standen große Kartons mit leuchtend roten Ordnern auf dem Konferenztisch – eine Sachspende von ENERGIERIED. Die Ordner, so erklärte die Rathauschefin, werden nach Vorgabe des hessischen Erziehungs- und Bildungsplans zur Dokumentation der Arbeit und


    Kinder der evangelischen Gemeinde zeigen ihr Krippenspiel in St. Elisabeth

    „Klassisch nicht, aber klasse“

    BÜRSTADT – Ein lebendiges und fröhlich stimmendes Krippenspiel hat die Bewohner des Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth am Dienstagabend andächtig auf Heilig Abend eingestimmt. Und auch die darin eingebetteten Weihnachtslieder, die zum Teil von den Senioren gesanglich mitbegleitet wurden, trugen ihren Teil dazu bei, dass die passende Stimmung im Briebelsaal aufgekommen war. Seit 2004 kommen die Kinder des Kinderkirchenmorgen (Kikimo) regelmäßig jedes Jahr kurz vor Weihnachten vorbei und präsentieren ihre aktuelle biblische Erzählung um die beschwerliche Herbergssuche von Maria und Josef und die Geburt Jesu, die sie bei mehreren Proben sowie auf ihrer Wochenendfreizeit gemeinsam mit


    40 Jugendliche haben eine gemeinsame Woche in Essen verbracht

    Nachwuchs des TV Bürstadt war wieder unterwegs

    BÜRSTADT - Seit 25 Jahren veranstaltet der Jugendausschuss des TV Bürstadt fast jedes Jahr eine Jugendfreizeit in den Herbstferien. Zu dem kleinen Jubiläum hatten neun Betreuer des TV Bürstadt den Vereinsnachwuchs eingeladen, eine gemeinsame Woche in Essen zu verbringen. 40 Jugendliche bis 17 Jahre aus unterschiedlichen Abteilungen folgten der Einladung und fuhren samstags morgens in das Emil-Frick-Haus, ein Selbstversorgerhaus am Stadtrand von Essen. Dort wurden die Zimmer bezogen und der erste Küchendienst sorgte für das Abendessen. Anschließend verbrachte man den Rest des Tages mit Gesellschaftsspielen, einer Partie Billard oder einfach eine paar Runden Uno im Aufenthaltsraum. Am


    Sparkassenstiftung „Gut. für die Region" übergibt Spende in Höhe von 16.000 Euro an Hospiz-Initiative Ried

    „Wollen Beitrag für außergewöhnliche Arbeit von Menschen für Menschen leisten"

    RIED - Große Freude herrschte am Mittwoch in den Räumen der Hospiz-Initiative Ried in der Schubertstraße 31 in Bürstadt: Die Sparkassenstiftung „Gut. für die Region" übergab eine Spende in Höhe von 16.000 Euro an den Vorstand um Wolfgang Zeißens. „Da wir alle ehrenamtlich tätig sind, freut uns diese Spende besonders - vor allem in dieser Höhe. Wir waren sehr positiv überrascht, es ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk", betonte Wolfgang Zeißner, 1. Vorsitzender der Hospiz-Initiative Ried. „Durch diese Spende ist es uns möglich, unseren ehrenamtlich Aktiven Weiterbildungen zu ermöglichen. Wir hoffen, dass viele diesem Beispiel folgen, damit wir auch zukünftig diese