Di., 16.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Polizei warnt vor Landkartentrick / Zeugen gesucht

    82-Jährige von Trickdieb bestohlen

    BÜRSTADT (ots) - Am Montagvormittag, 3. Februar, wurde eine 82 Jahre alte Frau um mehrere hundert Euro gebracht. Die Seniorin war gegen 10.30 Uhr auf dem Rückweg von der Bank, als sie in der Straße Am Jahnplatz von einem Unbekannten angesprochen wurde. Dieser hielt ihr eine Straßenkarte vor. Abgelenkt durch den Dieb bemerkte die Rentnerin nicht, wie er ihr einen Briefumschlag mit Scheingeld aus der Handtasche zog. Der Ganove trug einen langen, dunkelblauen Mantel und hatte einen Haarkranz. Nähere Angaben sind derzeit noch nicht möglich. Die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kriminalpolizei in Heppenheim suchen Zeugen des Vorfalls. Sind zur Tatzeit verdächtige Personen im Umfeld


    Bürgermeister im Ried und in Worms über mögliche weitere Zwischenlagerung von „Castoren" in Biblis größtenteils besorgt

    „Sicherheit der Bevölkerung muss im Vordergrund stehen"

    RIED/WORMS - Der Grünen-Umweltminister der hessischen Landesregierung, Tarek Al- Wazir, hat angekündigt, dass er der weiteren Zwischenlagerung von so genannten „Castor-Behältern“ mit radioaktivem Atommüll auf dem Gelände des Kernkraftwerk Biblis nach fachlicher Prüfung zustimmen werde. Diese Entscheidung hätte direkten Einfluss auf die Städte und Gemeinden im Ried, aber auch auf der anderen Rheinseite in Worms. Der TIP hat bei den Bürgermeistern in Biblis, Bürstadt, Lampertheim und Worms nachgefragt, wie diese die Situation um einen möglichen Standort Biblis für die Zwischenlagerung beurteilen und welche Risiken sie für die Region und speziell für die Bürger sehen.


    Sunny Roofs
    Höllisch gut – die Prunksitzung des 1. Freizeit – und Carneval-Club „dumm gelaufen“

    Volles Haus und vergnügliche Spitzenleistungen

    LAMPERTHEIM – „In der Hölle ist der Teufel los“ hatte das Motto versprochen – und so kam es auch. Eine Höllenfahrt ins Vergnügen hatte der 1. Freizeit- und Carneval-Club „dumm gelaufen“ (FCC) im Programm mit insgesamt 18 Haltepunkte voller Leben und Bewegung. Das Feuer der karnevalistischen Leidenschaft loderte am Samstagabend in der Siedlerhalle, da muss sich das Fegefeuer noch anstrengen. Und den Teufel mit seinen netten Geschwistern im Bühnenbild könnte man sogar liebgewinnen. Mit leuchtenden roten Augen hatten die beiden riesigen Teufelskerle rechts und links der Bühne das Publikum im Blick und der Elferrat hatte den freundlich die Zähne bleckenden Teufel stets im


    Heimat- und Carnevalverein verleiht Courage-Orden an Matthias Steiner

    Weltmeister und Olympiasieger sowie Gewinner der Herzen

    BÜRSTADT – In Bürstadt ist die gute Laune zu Hause, das bestätigte sich auch beim  Ordensfest 2014 des Heimat- und Carnevalvereins (HCV) am Sonntagnachmittag im Bürgerhaussaal - und dies begeisterte auch den  neuen Träger des Courage-Ordens 2014 Matthias Steiner, der in seiner Dankesrede eintauchte in diese atmosphärische Heiterkeit. Der Weltmeister und Olympiasieger im Gewichtheben und Stoßen, der auch Olympiasieger im Reißen wurde, war für den Courage-Orden jedoch nicht wegen seiner sportlichen Leistungen auserkoren worden. Matthias Steiner erhielt die Auszeichnung des HCV wegen seines Einsatzes zur Aufklärung über die Krankheit Diabetes und sein Engagement für Organspende.


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    PR-Anzeige
    KFZ-ZULASSUNGSDIENST BAUER: KFZ-Zulassungen aller Art

    Fahrzeug anmelden leichtgemacht

    Der KFZ-Zulassungsdienst Bauer ist seit Jahrzehnten in der Region der zuverlässige Ansprechpartner für KFZ-Zulassungen aller Art. Neben Filialen in Viernheim, Bensheim und Fürth gibt es nun seit einem Jahr eine Filiale im Adenauerring 5 in Worms (ehemals Autoschilder Müller). Die Regionen Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Kreis Bergstraße, Rhein-Neckar-Kreis und Odenwald werden von diesem Zulassungsdienst abgedeckt. Das Familienunternehmen wurde vor 40 Jahren von Wolfgang Bauer gegründet. Seine Töchter Christine Bauer und Sonja Yalcin sind schon von klein auf dabei. Größter Wert wird bei ihnen auf den Kundenservice gelegt.


    Katholische Kindertagesstätte Pater Alfred Delp bedankt sich für die Großzügigkeit ihrer Spender

    Neue Sitzgelegenheiten für die Kleinen

    LAMPERTHEIM - In den vergangenen Monaten riefen die Erzieherinnen sowie der Elternbeirat der katholischen Kindertagesstätte Pater Alfred Delp zur großen Stuhlpatenschaft, beziehungsweise Spendenaktion für neues Gruppenmobiliar aus. Eltern, Verwandte und Bekannte konnten für neue Sitzgelegenheiten spenden und wer mindestens 70 Euro spendete bekam einen der alten Stühle. Auch Firmen und Geschäftsleute aus Lampertheim und Umgebung spendeten gerne, nachdem sie die Nachricht über das „Stuhlsponsoring“ der Kita erhielten. Jeder Euro war willkommen und so konnten sich zahlreiche Spender finden. Ruth Hartmann zum Beispiel, selbst Oma zweier Kinder der Kita verzichtete im vergangenen Jahr


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 1Anzeige 3 Anzeige - 2
    D-Jugend-Handball TV Lampertheim erfolgreich / Knappe Niederlage für E-Jugend

    Mit viel Laufarbeit und leidenschaftlichem Kampf zum Sieg

    LAMPERTHEIM - In einem rasanten Handballspiel besiegte am vergangenen Sonntag in einem Verbandsligaspiel der Bezirksliga A-Süd in der heimischen Jahnhalle die D 1des TV Lampertheim die Altersgenossen der HSG Fürth/Krumbach mit 22:21.Von den beiden Trainern Jürgen Hedderich und Rainer Wiedemann sehr gut eingestellt, lieferten die TV’ler der favorisierten HSG einen offenen Schlagabtausch. Zur Halbzeit lag man noch 11:12 zurück und in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte sah es so aus, als würden Fürth/Krumbach uneinholbar davonziehen. Dann besannen sich aber die Lampertheimer Rückraumschützen ihrer Qualitäten und überwanden den gegnerischen Torhüter ein ums andere Mal. Mit


    Gute Aussichten auch in sportlicher Hinsicht

    TC Hüttenfeld personelle gut aufgestellt

    HÜTTENFELD - Im neu renovierten Clubheim des Tennisclub Hüttenfeld reichten die Plätze nicht aus, als man sich zur Jahteshauptversammlung zusammen fand. Fast 50 Mitglieder mussten zum Teil stehen und sorgten dennoch für eine gelöste Atmosphäre. Und dazu gab es auch Gründe. Was die Finanzen anbetraf, konnte Kassenwartin Diana Morweiser schwarze Zahlen vorlegen, und dass trotz des teuren Umbaus des Clubheimes, das größtenteils durch Sponsoren bewerkstelligt werden konnte. Sportlich lief es in der abgelaufenen Medenrunde weniger optimal. Bis auf die Herren 60, die in der Gruppenliga in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Lampertheim einen Mittelfeldplatz belegen konnten, landeten alle


    Herrenmannschaften mit Sieg und Niederlage / Jugend unterliegt im Spitzenspiel

    Durchwachsener Spieltag für die SGH

    HÜTTENFELD - In der Bezirksklasse setzte die erste Herrenmannschaft der Tischtennis-Abteilung der SG Hüttenfeld ihren Fehlstart in die Rückrunde fort und unterlag mit 4:9 beim TTV TOPSPIN Lorsch II. Besser machte es die zweite Mannschaft, die den TV Bürstadt V zu Gast hatte und einen klaren 9:2-Sieg einfuhr. Die Jugendmannschaft verpasste durch eine 3:7-Niederlage in Hambach den Sprung an die Tabellenspitze, die Schüler I waren ihrem Tabellenführer, dem VfR Fehlheim, mit demselben Ergebnis unterlegen. Die zweite Schülermannschaft hingegen erkämpfte sich einen 6:4-Erfolg beim TSV Auerbach IV, der nachträglich am grünen Tisch auf 10:0 erhöht wurde. Gegen die Klosterstädter fehlte


    Après-Ski-Party bei der Freiwilligen Feuerwehr Bobstadt im Regen

    Gute Stimmung mit Partymusik und Tonnenfeuer

    BOBSTADT – Leise rieselt der Schnee, unter den Füßen knirscht das dicke Flockenpolster vielversprechend, festlich weiß leuchten die Berge unter dem Sternenhimmel und in der Ski-Hütte tanzt der Bär. So ähnlich war es auch am Samstagabend bei der Après-Ski-Party der Freiwilligen Feuerwehr in Bobstadt. Nur, dass vom Himmel kräftiger Regen fiel und die Berge fehlen. Ansonsten bot die Après-Ski-Party auf dem Gelände am Gerätehaus bis Mitternacht alles, was die Gäste von einer tollen Après-Ski-Party erwarten. Unter Sonnenschirmen und im Zeltpavillon blieb es trocken und die doch recht zahlreichen wetterfesten Gäste hatten ihren Spaß, am frühen Abend auch viele Familien mit