Di., 16.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Nachrichten

    Foto: oh
    GERÄTTURNEN: TV Bürstadt bei den Hessischen Landesfinals in jeglicher Hinsicht stark vertreten

    Bürstädter Turner überzeugen

    BÜRSTADT – Bei den Hessischen Landesfinals im Geräteturnen männlich im Rahmen des Landeskinderturnfestes in Limburg an der Lahn war der TV Bürstadt mit vier Nachwuchsturnern vertreten und zeigte starke Leistungen. In der Altersklasse P5–P8 bis 15 Jahre gingen insgesamt 13 Teilnehmer an den Start. Bis zum letzten Gerät blieb der Wettkampf spannend und hart umkämpft. Maximilian Schönberg erhielt mit einer hervorragenden Übung am Hochreck die höchste Wertung mit 15,15 Punkten an diesem Gerät. Dank seiner starken Gesamtleistung sicherte sich der Turner des TV Bürstadt den 1. Platz. Auch in der jüngsten Altersklasse P4 bis 9


    www.lampertheim.de
    SENIORENBEIRAT: Neues Angebot für alle ab 60 / Monatliche Treffen mit angeleiteter Bewegung

    Bewegungsangebot im Stadtpark

    LAMPERTHEIM – Der Seniorenbeirat Lampertheim bietet ein Sportangebot an, das sich an alle Bürgerinnen und Bürger in Lampertheim ab 60 Jahren wendet. Alle wissen, dass körperliche Bewegung das Wohlbefinden verbessert, die Beweglichkeit steigert, kräftigend wirken kann sowie Spaß und Gemeinsamkeit fördert. Mit den nötigen Erläuterungen, können diese Übungen auch zu Hause oder bei anderen Gelegenheiten angewandt werden. Viele der Übungen sind sicherlich bekannt – vielleicht ein wenig in Vergessenheit geraten. Die Veranstaltung im Stadtpark in Lampertheim wird an folgenden Tagen angeboten: 24. Juni, 15. Juli, 12. August, 16.


    Sunny Roofs
    Foto: Polizei Südhessen
    PRÄVENTION: Landesweite Aktionswoche – Südhessische Polizei setzt neben intensiven Kontrollen auf Aufklärung und Beratung

    „Gemeinsam sicher vor Diebstahl und Einbruch“

    SÜDHESSEN (ots) – Das Polizeipräsidium Südhessen nutzte die landesweite Aktionswoche „Gemeinsam sicher vor Diebstahl und Einbruch“, um in der gesamten Region intensive Kontrollen durchzuführen und mit zahlreichen Präventionsmaßnahmen für mehr Sicherheit zu werben. In allen vier Polizeidirektionen waren die Schutzfrauen und Schutzmänner vor Ort unterwegs und suchten das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Bei Präventionsstreifen in Wohngebieten, beispielsweise in Riedstadt, Heppenheim, Erbach oder Mühltal, informierten sie über wirksame Maßnahmen zum Schutz vor Diebstahl und Wohnungseinbruch.


    Foto: oh
    ANERKENNUNG FÜR FUSSBALLER: Gemeinde Biblis ehrt Aufstiegsmannschaft des FV Biblis II / Eintrag ins Goldene Buch

    Freude und die Erinnerungen sind noch ganz präsent

    BIBLIS – Am Dienstagabend durfte Bürgermeister Konstantin Großmann die zweite Herrenmannschaft des FV Biblis im Rathaus empfangen und zum Aufstieg in die B-Klasse gratulieren. Mit diesem Empfang setzt die Gemeinde Biblis ihre neue Tradition fort, herausragende sportliche Leistungen unmittelbar nach dem Erfolg zu würdigen. „Sport lebt von Emotionen. Deshalb ist es mir wichtig, Mannschaften nicht erst Monate später bei einer Sportlerehrung auszuzeichnen, sondern die Leistungen dann zu würdigen, wenn die Freude und die Erinnerungen noch ganz präsent sind“, betonte Bürgermeister Großmann in seiner Ansprache. Die zweite Mannschaft des FV


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    Foto: oh
    PRÄVENTION: Informationen zu den Symptomen, Auswirkungen auf das Frauenherz und Behandlungsmöglichkeiten

    Wechseljahre – Frauenherzen im Wandel

    KREIS BERGSTRASSE – Es bleibt ein oft unterschätztes Risiko: Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Frauen – nicht Krebserkrankungen. Im Jahr 2024 starben in Deutschland rund 178.000 Frauen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen – das entspricht etwa 35 Prozent aller weiblichen Todesfälle. Deshalb hat das Präventionsteam des Kreises gemeinsam mit dem Frauenbüro der Kreisverwaltung und weiteren Partnern die Aktionsreihe „Frauenherzen schlagen anders“ ins Leben gerufen. Nach einem Pressegespräch zum bundesweiten #GoRedDay sowie einer Aufklärungsaktion  fand nun ein weiteres Pressegespräch statt, diesmal


    Foto: Adobe Stock/NizuCaCi
    VERKEHR: Aufhebung der Vollsperrung der Lampertheimer Straße in Hüttenfeld am heutigen Mittwoch

    Straße wieder frei – Behelfsbushaltestellen werden zurückgebaut

    LAMPERTHEIM – Die Vollsperrung der „Lampertheimer Straße“ in Hüttenfeld wird im Laufe des heutigen Tages aufgehoben, ab morgen, dem 11. Juni, steht die Straße wieder uneingeschränkt für den Verkehr zur Verfügung. Die Behelfsbushaltestellen werden bis einschließlich Sonntag, 14. Juni, weiterbetrieben. Ab Montag, 15. Juni, werden durch den Busverkehr wieder die originären Haltestellen angefahren. Alle weiteren mit der Vollsperrung verbundenen Einschränkungen entfallen entsprechend. Es ist zu beachten, dass die Demontage und Abholung der im Zusammenhang mit der Maßnahme aufgestellten Verkehrseinrichtungen und


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 1Anzeige 3 Anzeige - 2
    Foto: Steffen Heumann
    INFORMATION, BEGEGNUNG, AUSTAUSCH: 24. Tag der Selbsthilfegruppen am 20. Juni von 10 bis 13.30 in der Lampertheimer Kernstadt

    Unersetzliches Rückgrat für Betroffene und Angehörige

    LAMPERTHEIM – Nach 2022 ist Lampertheim in diesem Jahr wieder Gastgeber für 16 Selbsthilfegruppen und Initiativen aus der Region, die am 20. Juni von 10 bis 13.30 Uhr in der Innenstadt als kompetente Ansprechpartner für interessierte Bürger zur Verfügung stehen. In ungezwungener Atmosphäre besteht Gelegenheit zur Information, Begegnung und Austausch zwischen Betroffenen und Angehörigen. Ein erster Schritt, um von Mensch zu Mensch Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und vielleicht festzustellen, dass es in schwierigen Lebenssituationen für viele Krankheiten bereits eine passende Selbsthilfegruppe gibt, die unkompliziert Unterstützung und


    Foto: oh
    LESSING-GYMNASIUM: 133 Teilnehmer waren beim Känguru-Mathematikwettbewerb 2026 am Start

    Große Freude am Knobeln und kreativen Denken

    LAMPERTHEIM – Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Schüler des LGL am Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Im März stellten sich insgesamt 133Teilnehmer den anspruchsvollen Knobel- und Denkaufgaben. Trotz Klassenarbeiten, Projekten und vieler weiterer schulischer Verpflichtungen nahmen sie sich die Zeit, ihr mathematisches Geschick unter Beweis zu stellen. Besonders erfreulich ist, dass mehrere Schülerinnen und Schüler hervorragende Ergebnisse erzielen konnten. Die drei ersten Preise gingen in diesem Jahr an:   • Niclas Mähne (6f) • Pia Bauer (5e)  • Luca Kattermann (5f)   Auch unsere weiteren Preisträgerinnen und


    Foto: Adobe Stock/OFC Pictures
    AUS DEM POLIZEIBERICHT: Streitigkeiten in der Lorscher Römerstraße eskalieren / Messer im Einsatz / Kripo ermittelt

    Drei Männer verletzt

    LORSCH – Am Dienstagnachmittag (9.6.) kam es gegen 15.30 Uhr in der Römerstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern, in deren Verlauf ein 32-jähriger nicht unerheblich verletzt wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen an den Streitigkeiten noch ein 64-jähriger sowie ein 29-jähriger Mann beteiligt gewesen sein. Der 32-Jährige wurde nach bisherigen Erkenntnissen im Rahmen der Auseinandersetzung mit einem Messer im Bereich des Oberkörpers verletzt. Die drei Beteiligten wurden im Anschluss zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht. Lebensgefahr besteht zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Die Kriminalpolizei


    Foto: oh
    TENNIS: Mannschaften des TC Groß-Rohrheim haben am 13. und 14. Juni die nächsten Herausforderungen fest im Blick

    Teams mussten Federn lassen

    Herren 30, Kreisliga A TC Bürstadt – TC Groß-Rohrheim 3:0 Die Herren 30 mussten in der Kreisliga A beim TC Bürstadt eine 0:3-Niederlage einstecken. Marcel Niems und Christopher Augustin fanden in ihren Einzeln nicht ins Spiel und verloren jeweils klar. Auch im anschließenden Doppel konnten die beiden dem Gastgeber nicht entscheidend Paroli bieten, so dass der TC Bürstadt den Gesamtsieg souverän perfekt machte. Bereits am kommenden Sonntag, 14. Juni, um 9 Uhr, steht das nächste Spiel auf dem Programm. Dann empfangen die Herren 30 vor heimischer Kulisse den TC Breuberg, die vermutlich zu den stärksten Teams der Liga zählen. Herren 40,