Di., 16.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Zahlreiche Gäste beim Osterbasar der Frauengemeinschaft der Kirchengemeinde Mariä Verkündigung

    Buchskränze und weitere bunte Frühlingsboten

    LAMPERTHEIM – Am Sonntag fanden sich wieder einmal zahlreiche Gäste im Jugendheim der Kirchengemeinde Mariä Verkündigung ein. Denn dort lud die Frauengemeinschaft zum diesjährigen Osterbasar ein. Bereits unmittelbar nach dem Gottesdienst kamen die ersten Gäste in das Jugendheim, denn wo noch vor einigen Monaten die selbst gebundenen Adventskränze heiß begehrt schon in der ersten halben Stunde ihre Besitzer wechselten, sind es zum Frühlingsbeginn die Buchskränze, die besonders großen Absatz finden. Allgemein ginge es aber zum Ostermarkt etwas entspannter zu, so die erste Vorsitzende der Gemeinschaft, Brigitte Hartnagel. Neben den Buchskränzen stellte die Frauengemeinschaft auch


    Neues Angebot im Rahmen der Lampertheimer Messe überzeugte

    Ausbildungsbörse setzte Akzente

    LAMPERTHEIM - Ganz neu war die integrierte Ausbildungsbörse am Samstag, die Marius Schmidt organisiert hatte. Damit war ein Anliegen des Arbeitskreises  „Demografischer Wandel“ in die Praxis umgesetzt. Da dieses tolle Angebot im Rahmen der Lampertheimer Messe sich offensichtlich noch nicht überall herumgesprochen hatte, hatten die  Arbeitsmarkt-Experten und Firmenvertreter keinen Besucheransturm zu bewältigen und konnten sich daher genügend Zeit für intensive Gespräche mit interessierten jungen Leuten und Eltern nehmen. Bezirksgeschäftsführer Manuel Kohl von der Barmer GEK mit Sitz in der Kaiserstraße 22 hält auch Vorträge in Schulen und hat mit seinen Trainingsangeboten und


    Sunny Roofs
    Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bürstadt

    Bürgermeisterin Schader: Die Jugend zu werben ist unsere große Aufgabe

    RIEDRODE/BÜRSTADT – Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bürstadt brauchen Nachwuchs, damit auch in Zukunft noch jedes Feuer gelöscht wird und Menschen aus Notlagen gerettet werden. Damit nicht eintritt, was Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller bei der Jahreshauptversammlung der drei Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bürstadt am Samstagabend als Mahnung in den Raum stellte: „Sonst gibt es langfristig ein Problem und ob dann noch die Hilfefrist eingehalten werden kann, bezweifele ich“. Daher komme es darauf an, den Stand der Kinder- und Jugendfeuerwehren zu halten. Aus Haushaltsmitteln der Stadt Bürstadt wurde daher ein Werbeprojekt finanziert, dessen Ergebnis auch auf der


    Abschlussveranstaltung zum Pilotprojekt „Mein Körper“ der Kommunalen Kindertagesstätte Saarstraße in Zusammenarbeit mit der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS)

    „Dein Körper ist ein großes Haus“

    LAMPERTHEIM - Ein Projekt, das es zum ersten Mal in dieser Form gab, präsentierten die beteiligten Kinder der Kita Saarstraße am Samstag in den Räumlichkeiten in der Saarstraße. Sie zeigten ihre eigene Dokumentation als Abschluss zum Thema „Mein Körper“. Kindergartenleiterin Natascha Luft informierte darüber, dass das Pilotprojekt von vier Schülerinnen der Elisabeth-Selbert-Schule durchgeführt wurde - in Zusammenarbeit mit dem Kita-Team. Michaela Frank, zuständige Dozentin an der ESS, unterstützte die Schülerinnen Rose Kohr, Tatjana Bopp-Montag, Josefine Nilsson-Ates und Lara Dejung bei ihrer Praxiserfahrung im Kindergarten, begleitet von der Kita-Leiterin. Die vier


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    PR-Anzeige
    KFZ-ZULASSUNGSDIENST BAUER: KFZ-Zulassungen aller Art

    Fahrzeug anmelden leichtgemacht

    Der KFZ-Zulassungsdienst Bauer ist seit Jahrzehnten in der Region der zuverlässige Ansprechpartner für KFZ-Zulassungen aller Art. Neben Filialen in Viernheim, Bensheim und Fürth gibt es nun seit einem Jahr eine Filiale im Adenauerring 5 in Worms (ehemals Autoschilder Müller). Die Regionen Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Kreis Bergstraße, Rhein-Neckar-Kreis und Odenwald werden von diesem Zulassungsdienst abgedeckt. Das Familienunternehmen wurde vor 40 Jahren von Wolfgang Bauer gegründet. Seine Töchter Christine Bauer und Sonja Yalcin sind schon von klein auf dabei. Größter Wert wird bei ihnen auf den Kundenservice gelegt.


    Flohmarkt in in der Aula des Lessing-Gymnasiums Lampertheim / Erlös zugunsten des ‚Abi-Balls‘ am 14. Juni in der Hans-Pfeiffer-Halle

    Allerlei zum Stöbern

    LAMPERTHEIM - Lea Bauer und Maike Hefter, Schülerinnen einer Abitur-Abschlussklasse am Lessing-Gymnasium in Lampertheim, organisierten mit Unterstützung der Lehrer den Flohmarkt, der am Samstag in der Aula der Schule veranstaltet wurde. Die beiden Schülerinnen sind Mitglieder im Abiball-Komitee. Insgesamt 18 Teilnehmer boten an ihren Ständen Vielfältiges kostengünstig zum Verkauf an. Zu finden waren neben zahlreichen Büchern und Spielsachen auch Kleidung – Bücher mit Rittergeschichten, StarTrek-Videos, Biologie-Quiz A-Z und Polly Pocket-Figuren waren ebenso zu finden wie Sommerkleider und Gesellschaftsspiele jeglicher Art. Die beiden Brüder Connor und Ethan hatten gemeinsam mit


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 1Anzeige 3 Anzeige - 1
    Gelungenes Vorbereitungswochenende in Lampertheim / Kanu-Club glänzte als Veranstalter

    Kanuten boten besonderes Spektakel auf dem Altrhein

    LAMPERTHEIM - Am 29. und 30. März fand ein Vorbereitungswochenende für Hessens Kanuten in Lampertheim statt. Der Kanu-Club übernahm die Organisation und die Verpflegung - und mehr als 70 Sportler aller Altersklassen aus Kassel, Wiesbaden, Darmstadt und Lampertheim nahmen daran teil. Thomas Sommer, der 1. Vorsitzende des Kanu-Club Lampertheim, begrüßte in seiner neuen Funktion als Vizepräsident für Leistungssport des Hessischen Kanuverbandes die hessischen Vereine und wünschte gutes Gelingen in der bevorstehenden Saison. Der Altrhein wimmelte zeitweise von Kanuten und Spaziergänger konnten das Spektakel als willkommene Abwechslung geniessen. Der niedrige Wasserstand stellte


    Osterausstellung im Bürgerhaus mit zahlreichen Kreativ-Workshops

    Bunte Vielfalt in frühlingshafter Atmosphäre

    BÜRSTADT - Am Samstag und Sonntag lockte der Künstlerverein wieder in das Bürgerhaus zur traditionellen Osterausstellung und bereits vor dem Bürgerhaus wurden die Gäste mit einigen kunsthandwerklichen Schmankerln begrüßt. Matthias Junker bereitete mit seinen Kunstwerken aus Metall den ersten Einstieg in das Geschehen, das diesmal von insgesamt 35 Ausstellern ausgestaltet worden war. Viele schöne Dinge aus Wolle, Filz, Metall, Holz, aber auch Stoff und Seide waren zu sehen und auch zu haben, außerdem gab es zahlreiche Kreativ-Workshops. "Es soll hier keine reine Verkaufsveranstaltung sein, sondern wir wollen auch gerne die kreative Ader der Besucher wecken", meinte Anette Jansen,


    Künstlerinitiative Lampertheim präsentierte sich mit einer Eröffnungsausstellung

    Vernissage in der Alten Post

    HOFHEIM - Die Eröffnungsausstellung unter dem Motto „Kunst ist Leidenschaft“ der noch ganz jungen Künstlerinitiative Lampertheim (KIL) war ein voller Erfolg. Die vier ausstellenden Künstler Gabriele Koblitz, Heike Kissel-Eltrop, Ute Birkhölzer und Bernhard Hossner hatten am letzten Samstag und Sonntag in ihr Atelier in der Schulstraße 4 - der ehemaligen Poststelle - geladen. Am Samstag nahm Bürgermeister Gottfried Störmer die offizielle Eröffnung vor. Am vergangenen Wochenende waren dort vielseitige Werke zu sehen, insgesamt rund 50 Exponate. Die vier Künstler arbeiten dabei auf sehr unterschiedliche Art. Während Kissel-Eltrop sich der Mosaiktechnik verschrieben hat, ist Bernd


    Brandschützer lassen erfolgreiches Jahr Revue passieren

    Familienfeeling bei der Feuerwehr Wattenheim

    WATTENHEIM – Eine herzliche Begrüßung, Essenduft in der Luft und eine Atmosphäre einfach zum Wohlfühlen - so kennt man die Feuerwehr Wattenheim. Auch die alljährliche Vollversammlung fällt nicht aus dem Rahmen. Ganz entspannt blickt die Feuerwehr zurück auf ein „arbeitsreiches, aber sehr tolles Jahr“, so der 1. Vorsitzende Thorsten Sahm. Tannenbaumaktion, Parcourdienst beim Reit- und Fahrverein oder Kerwe - die Feuerwehr als Freund und Helfer ist immer anwesend. Ein besonderer Augenmerk soll auf die Hochwasseraktion gelenkt werden. Hier war die Feuerwehr als Familie am deutlichsten sichtbar: während die Männer Sandsäcke füllten, versorgten die Frauen die Mannschaft und