Di., 16.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Biblis bekommt ein neues Wahrzeichen / Bürgerstiftung sammelte Spenden

    Gurkenfrau mit Kind und Gummernkorb aus Bronze vor dem Alten Rathaus

    BIBLIS – Die Gurken aus Biblis waren einst sehr begehrt – frisch wurden sie auf dem Wochenmarkt auch in Worms verkauft, mit der Bahn in alle Himmelsrichtungen transportiert,  weltweit exportiert und waren als Konserven überall sehr geschätzt. Die Landwirte erarbeiteten sich mit dem Gurkenanbau einen bescheidenen Wohlstand. Der Strukturwandel  seit dem Jahr 1882 markierte den Beginn dieser neuen Epoche. Bis heute hat die Gurke für Biblis eine überragende ideelle Bedeutung - ohne sie gäbe es nicht das seit 1953 alljährlich gefeierte Gurkenfest mit der Krönung einer charmanten Gurkenkönigin und es gäbe nicht die vielen Tausend Besucher aus nah und fern. Die Blütezeit des


    50 Jahre im Dienste der Gemeinde Biblis – Heinrich Männl will weiter Bäume ausreißen

    Eine Erfolgsstory mit Karriere, Beständigkeit und Hilfsbereitschaft

    BIBLIS – Bürgermeister Felix Kusicka war am 1. April gerade vier Stunden im Amt, da gab es schon etwas zu feiern. Heinrich Männl, Leiter der Finanzabteilung, blickt auf 50 Jahre Tätigkeit im Bibliser Rathaus zurück, ein sehr seltenes Dienstjubiläum. Zur Feierstunde im Sitzungssaal waren neben seinen derzeitigen auch ehemalige Kollegen gekommen, das Team der Finanzabteilung und der Bürgermeister und zwei Amtsvorgänger nahmen teil. Bürgermeister Kusicka, dem seine  Amtsvorgängerin Dr. Hildegard Cornelius-Gaus am Morgen bereits den Goldenen Schlüssel der Gemeinde Biblis überreicht hatte, überließ nach seinen Begrüßungsworten Bürgermeisterin a. D. Cornelius-Gaus die Laudatio


    Sunny Roofs
    Pflanzentauschbörse des NABU am 12. April / Weitere Zusammenarbeit angedacht

    THW-Minis spendeten selbstgebaute Vogelhäuschen an den Naturschutzbund

    LAMPERTHEIM - Im Spätjahr 2013 bauten die ‚Minihelfer‘ des THW Lampertheim - Kinder unter zehn Jahren -  gemeinsam mit ihren Betreuern unterschiedliche Vogelhäuschen. Zwei dieser Exemplare wurden beim Technischen Hilfswerk Lampertheim in der Florianstraße aufgehängt. Die restlichen Häuschen wurden an den NABU gespendet, der diese auf der alljährlich stattfindenden ‚Pflanzentauschbörse‘ im April zum Tausch oder gegen eine Spende anbieten wird. Hierzu fand am Dienstag die offizielle Übergabe auf dem Vereinsgelände des NABU im Sandtorfer Weg statt. Lenard, Lars, Marc und Valentin von der Mini-Gruppe des THW wurden dabei begleitet von ihrer Betreuerin Jennifer Stollhof und von


    Junge Talente bei Gau-Einzelmeisterschaften erfolgreich

    Zwei Podestplätze für die Turnerinnen des TV Lampertheim

    LAMPERTHEIM - Am vergangenen Wochenende nahmen die Turnerinnen des TV Lampertheim an den Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen in Biblis teil. Damit blieb den Sportlerinnen nur eine kurze Verschnaufpause von zwei Wochen nach dem letzten Wettkampf. Bereits am frühen Samstagmorgen startete der Qualifikationswettkampf für die Hessischen Meisterschaften, bei denen zwei Spargelstädterinnen teilnahmen. Elisa Merkel gelang bei ihrem Debüt im Qualifikationswettkampf P5/P6 ein 14. Platz. Lina Geier im Wettkampf P6/P7 in ihrer Altersklasse zum ersten Mal einen Handstandüberschlag über den Sprungtisch. Ein Sturz am Schwebebalken verhinderte jedoch eine bessere Platzierung, sie erreichte am


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    PR-Anzeige
    KFZ-ZULASSUNGSDIENST BAUER: KFZ-Zulassungen aller Art

    Fahrzeug anmelden leichtgemacht

    Der KFZ-Zulassungsdienst Bauer ist seit Jahrzehnten in der Region der zuverlässige Ansprechpartner für KFZ-Zulassungen aller Art. Neben Filialen in Viernheim, Bensheim und Fürth gibt es nun seit einem Jahr eine Filiale im Adenauerring 5 in Worms (ehemals Autoschilder Müller). Die Regionen Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Kreis Bergstraße, Rhein-Neckar-Kreis und Odenwald werden von diesem Zulassungsdienst abgedeckt. Das Familienunternehmen wurde vor 40 Jahren von Wolfgang Bauer gegründet. Seine Töchter Christine Bauer und Sonja Yalcin sind schon von klein auf dabei. Größter Wert wird bei ihnen auf den Kundenservice gelegt.


    SG Neptun bei „Start in den Frühling" in Speyer erfolgreich am Start

    Natascha Bischer schwamm allen davon

    LAMPERTHEIM - In Speyer beteiligten sich sieben Schwimmer und Schimmerinnen des SG Neptun Lampertheim am „Start in den Frühling“ und konnten sich dabei mit Konkurrenten aus dem Südwestdeutschen und Badischen Schwimmverband messen. Über die teilweise ungewohnte, weil eher selten geschwommene, 400-Meter-Freistilstrecke sowie über 100 Meter Brust bzw. Rücken wurden sowohl persönliche Bestzeiten als auch Pflichtzeiten für die Bezirksmeisterschaften erschwommen - wie auch, zur besonderen Freude der Teilnehmer und Trainerinnen, Edelmetall erkämpft. In Speyer am Start waren: Kira Scholz mit einem fünften Platz über 400 Meter Freistil und einem sechsten Platz über 100 Meter Rücken,


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 1Anzeige 3 Anzeige - 2
    EWR weitere drei Jahre Hauptsponsor / Läufer gehen am 14. Juni auf die Strecke

    Verlässlicher Partner für EWR-Spargellauf

    LAMPERTHEIM - Am Samstag, 14. Juni, treffen wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler in Lampertheim zusammen, um sich beim EWR-Spargellauf zu messen. Federführender Sponsor ist seit 2002 der Energiedienstleister EWR. In der vergangenen Woche hat das Unternehmen nun seine finanzielle Partnerschaft um weitere drei Jahre verlängert. „Wir unterstützen den beliebten Straßenlauf weiterhin sehr gerne und wünschen allen Teilnehmern viel Energie“, versicherte Stephan Wilhelm, Leiter der EWR-Konzernentwicklung. Für jeden Sportler etwas dabei Fünf verschiedene Strecken werden den Läufern in diesem Jahr wieder angeboten. Von 21 Kilometern für die Halbmarathon-Freunde bis hin zum


    Arbeitslosenzahl hat sich im März um 639 auf 22.119 Personen verringert / Quote sinkt auf 5,2 Prozent

    „Saisonal übliche Frühjahrsbelebung des Arbeitsmarkes im Frühlingsmonat März"

    KREIS BERGSTRASSE - „Erfreulich, aber durchaus saisontypisch ist der deutliche Rückgang der Arbeitslosigkeit in diesem Monat. Der extrem milde Winter sorgte bereits im vergangenen Monat für einen leichten Rückgang der Ar-beitslosigkeit in Südhessen. Erfreulich ist auch die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr, da wir hier erstmals einen leichten Rückgang verzeichnen“ betont Birgit Förster, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Darmstadt. Im März waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Darmstadt 22.119 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen um 639 Personen gesunken. Die Arbeitslosenzahl


    LA-Messe 2014 – die regionale und lokale Attraktion / Interessante Angebote bei der Ausbildungsbörse

    Bunte Mischung aus vielfältigen Aktivitäten und Angeboten von Brillen bis Tortechnik

    LAMPERTHEIM – Strahlender Sonnenschein, ein duftendes Blütenmeer und eine schöne Gartenanlage empfingen die Besucher auf dem Messegelände vor der Hans-Pfeiffer-Halle. Palmen schmückten das Freigelände und sorgten für das zum Wetter passende mediterrane Flair. Die Lampertheimer Messe zog nach Angaben des Veranstalters schätzungsweise mehr als fünftausend Besucher aus der Region von Biebesheim bis Mannheim an, von den drei Messetagen sei erwartungsgemäß der Sonntag am stärksten gewesen. Am Eingang seien viereinhalbtausend Gewinnspielkarten ausgegeben worden. Viel war geboten und zu entdecken. Fundierte Informationen gab es beim Bestattungshaus zur Seebestattung, Frühlingsgefühle


    Kinderkonzert der Musikschule Lampertheim im Römersaal / Neues Sitzkonzept sorgte für besonderen Hörgenuss

    Von Musik umzingelt

    LAMPERTHEIM – Für einige Überraschungen sorgte am Sonntagnachmittag die Musikschule Lampertheim bei ihrem Kinderkonzert unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“ im Römersaal. Das Konzert ist bereits feste Tradition der Musikschule und bietet den den Jüngsten der Schule Gelegenheit, erste Bühnenluft zu schnuppern und zu zeigen, was sie bereits in kürzester Zeit an der Musikschule gelernt haben. Der Römersaal füllte sich schnell und schien wie auch bei den vergangenen Konzerten dieser Art aus den Nähten zu platzen. Die Lehrkräfte der Schule hatten sich für dieses Mal jedoch ein neues Konzept einfallen lassen. „Die einen machen Musik, die anderen hören zu,“ so