Di., 16.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Foto: Adobe Stock/NizuCaCi
    Zweckverband Kommunalwirtschaft: Arbeiten in Biblis und Groß-Rohrheim beginnen am 8. Juni

    Reinigung der Sinkkästen – Vorsicht beim Parken!

    BIBLIS/GROSS-ROHRHEIM – Ab Montag, 8. Juni, wird der KMB von einer beauftragten Firma die Sinkkästen („Gullys“) in Biblis und Groß-Rohrheim reinigen lassen. Die Arbeiten dauern insgesamt ca. zwei Wochen. Die regelmäßige Sinkkasten-Reinigung ist notwendig, damit Regen- und Oberflächenwasser ungehindert abfließen kann und die Entwässerungsleistung der Straßen dauerhaft gewährleistet bleibt. Dies ist insbesondere bei Starkregenereignissen von großer Bedeutung, um Wasseransammlungen und mögliche Überflutungen zu reduzieren. Autofahrer werden gebeten, ihre Fahrzeuge während dieser Zeit bitte nicht über


    Foto: oh
    1. JUDO-CLUB BÜRSTADT: Judokas räumen bei der Südwestdeutschen Meisterschaft ab und qualifizieren sich für DM in Duisburg

    Trainerin mit Leistungen ihrer Schützlinge hoch zufrieden

    BÜRSTADT – Die Judokas des 1. Judo-Club Bürstadt konnten bei der südwestdeutschen Meisterschaft zwei Titel, einmal Platz zwei und dreimal Platz drei erzielen. Max Danner startete in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm. Nach zwei Siegen und einer Niederlage konnte er sich die Bronzemedaille sichern. Florian Ruckteschler ging bis 66 Kg auf die Matte. Nach drei Siegen hatte er den Titel in seiner Gewichtsklasse sicher. Denis Hamidovic ging in einer der am stärksten besetzen Gewichtsklassen (bis 73 Kg) an den Start. Nach seinem Auftaktsieg musste er sich seinem Gegner geschlagen geben und den Weg durch die Trostrunde nehmen. Hier konnte er sich mit drei weiteren Siegen


    Sunny Roofs
    Foto: pexels
    SENIORENBEIRAT BÜRSTADT: Planungen für die kommenden Monate abgeschlossen / Nächstes Treffen am 9. Juni im Café Flair

    Aus normalen Tages etwas Besonderes machen

    BÜRSTADT – Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der Senioren in Bürstadt und der Stadtteile Bobstadt und Riedrode – und dies auf ehrenamtlicher, überkonfessioneller und überparteilicher Basis. Man hat stets ein offenes Ohr für die Belange älterer Bürger. Sie können Wünsche, Anfragen aber auch Beschwerden und Anregungen an uns herantragen. Diese versucht man in die Tat umzusetzen und den Gremien der Stadt gegenüber darzulegen. Die   ersten fünf Monate dieses Jahres sind vorüber und der Seniorenbeirat möchte einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen für die nächste Zeit geben. Die


    Foto: oh
    GEMEINSAM FÜR LAMPERTHEIM: Verkehrssicherheit in Lampertheim bei der Fraktion im Fokus / Geschwindigkeitsüberschreitungen und mögliche Gefährdungen geprüft

    Erkenntnisse auswerten und in Gremien einbringen

    LAMPERTHEIM – Nach zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung hat die Fraktion „Gemeinsam für Lampertheim“ (GfL) mehrere Straßen in Lampertheim besichtigt, um wiederkehrende Geschwindigkeitsüberschreitungen und mögliche Gefährdungen zu prüfen. Im Mittelpunkt standen der Sandtorfer Weg, die Oberlacher Straße sowie die Westendstraße. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern stellte die GfL fest, dass die Gestaltung einzelner Straßenabschnitte dazu beitragen könnte, dass Tempo-30-Regelungen nicht ausreichend beachtet werden. Fraktionsmitglied Helmut Steffan sprach von Straßen, die teilweise wie


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    PR-Anzeige
    KFZ-ZULASSUNGSDIENST BAUER: KFZ-Zulassungen aller Art

    Fahrzeug anmelden leichtgemacht

    Der KFZ-Zulassungsdienst Bauer ist seit Jahrzehnten in der Region der zuverlässige Ansprechpartner für KFZ-Zulassungen aller Art. Neben Filialen in Viernheim, Bensheim und Fürth gibt es nun seit einem Jahr eine Filiale im Adenauerring 5 in Worms (ehemals Autoschilder Müller). Die Regionen Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Kreis Bergstraße, Rhein-Neckar-Kreis und Odenwald werden von diesem Zulassungsdienst abgedeckt. Das Familienunternehmen wurde vor 40 Jahren von Wolfgang Bauer gegründet. Seine Töchter Christine Bauer und Sonja Yalcin sind schon von klein auf dabei. Größter Wert wird bei ihnen auf den Kundenservice gelegt.


    Foto: oh
    BADMINTON: Erfolgreiche Teilnahme der Lampertheimer Aktiven an der Jugendbezirksrangliste in Seeheim-Jugenheim

    Mit den Turnierergebnissen absolut zufrieden

    LAMPERTHEIM – Im Badmintonbezirk Darmstadt fand am letzten Maiwochenende die 2. Jugendrangliste dieses Jahres statt. Nachdem Lampertheim aufgrund der andauernden Schließung der Altrheinhalle für Vereine absagen musste, ergriff Seeheim-Jugenheim die Chance, die Jugend aus Südhessen einzuladen. Der Badmintonverein Lampertheim stellte mit seiner Jugend zum wiederholten Male die meisten Spieler eines Vereins und machte dabei mit unzähligen roten Trikots in der Halle auf sich und die Spargelstadt aufmerksam. Das Turnier startete am Samstag mit den Einzeln.   Der BVL trat in den Disziplinen Mädcheneinzel U17 sowie in den Jungeneinzeln U13, U15 und U17 mit


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 2Anzeige 3 Anzeige - 2
    Foto: Paul Müller/Hessische Staatskanzlei
    ANERKENNUNG: Staatsministerin Diana Stolz händigt Verdienstorden am Bande an Bibliser Dirigenten und Vereinsführer Thomas Reis aus

    Über Jahrzehnte mit Leidenschaft und Verlässlichkeit für das Gemeinwohl gewirkt

    WIESBADEN – Hessens Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Diana Stolz, hat im Brüder-Grimm-Zimmer der Hessischen Staatskanzlei dem Bibliser Dirigenten und Vereinsführer Thomas Reis den Hessischen Verdienstorden am Bande ausgehändigt. Den Orden verliehen hat Ministerpräsident Boris Rhein in Würdigung des jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements von Herrn Reis für die Musik und das Gemeinwesen der Gemeinde Biblis. Thomas Reis prägt das kulturelle Leben in Biblis seit mehr als dreißig Jahren. Seit 1992 leitet er die Brass Band Biblis e.V., die er aus einem Fanfarenzug zu einem mehrfach ausgezeichneten


    Foto: Nadine Schütz
    DIAKONIE STIFTUNG LAMPERTHEIM: Sechs weitere Zustiftungen in Höhe von insgesamt 6620 Euro / Stiftung spendet 10.000 Euro an gemeinnützige Projekte

    Stifterbaum wächst stetig weiter

    LAMPERTHEIM – Einmal im Jahr trifft man sich am Stifterbaum vor der Ökumenischen Diakoniestation Lampertheim in der Hospitalstraße 1, um die neuen und alten Zustiftenden zu ehren. In diesem Jahr erweiterte man dieses Ereignis um die gleichzeitige Übergabe der Spenden sowie um musikalische Genussmomente, geschenkt durch Monika Karb an ihrer Harfe. So versammelte sich am schönen lauen Sommerabend des 1. Juni eine große Menschentraube vor dem Stifterbaum, herzlich begrüßt durch Pfarrerin Sabine Sauerwein, Vorstandsmitglied, und die Vorstandsvorsitzende der Diakonie Stiftung Lampertheim, Martina Seelinger. Die Freude über Zustiftungen und Spenden


    Foto: oh
    BIEDENSANDSCHULE LAMPERTHEIM: Rund 80 Schülerinnen und Schüler erlebten bei YOLO-Day-Premiere Gesundheitsprävention zum Mitmachen

    Kindern und Jugendlichen lebenspraktische Kompetenzen vermittelt

    LAMPERTHEIM – Wie setzt man einen Notruf richtig ab? Warum schützt ein Fahrradhelm? Was gehört zu gesunder Ernährung, Zahngesundheit, Bewegung, Entspannung – und wie funktioniert eigentlich Mülltrennung? Diese und weitere alltagsnahen Fragen standen beim ersten YOLO-Day an der Biedensandschule in Lampertheim im Mittelpunkt. Rund 80 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Gesundheitspräventionstag teil, der erstmals an einer Förderschule stattfand. Die YOLO-Days des Kreises Bergstraße stehen unter dem Motto „You only live once“ und wurden vor elf Jahren ins Leben gerufen. Mittlerweile nehmen über 20 Schulen im


    Foto: Steffen Heumann
    STADFEST BÜRSTADT: Heißer Auftakt beim feuchtfröhlichen Drei-Tage-Fest konnte die gute Laune auch nach Regenschauern am Sonntag nicht trüben

    Mit viel Engagement und unfassbarer Leidenschaft

    BÜRSTADT – Mit Verspätung fieberten die zahlreichen Besucher dem offiziellen Stadtfest-Startschuss mit Fassbieranstich am Freitagabend auf dem Marktplatz entgegen, da sich der Tross der Majestäten aus Richtung Rathaus mehr Zeit ließ, als auf dem Programm vorgesehen. Das nutzte der Feuerwehrmusikzug Bürstadt/Hofheim, um die Gäste, die unter dem schattigen Marktplatz-Dach Platzgenommen hatten, musikalisch auf den Abend einzustimmen. Bürgermeister Boris Wenz und Sonnenbotschafterin Michelle I. versammelten sich mit einem großen Gefolge aus gekrönten Häuptern und Amtsträgern vor der Bühne zu Begrüßung.