KREIS BERGSTRASSE – Anfang Juni beginnt für viele Jungvögel die Zeit außerhalb des Nestes. In Gärten, Parks, an Hecken, auf Gehwegen oder in Grünanlagen sind nun vermehrt junge Vögel zu beobachten, die scheinbar hilflos wirken. Auch beim NABU im Kreis Bergstraße gehen derzeit wieder vermehrt Nachfragen von besorgten Bürgerinnen und Bürgern ein. Der NABU bittet deshalb darum, Jungvögel nicht vorschnell mitzunehmen. Häufig handelt es sich nicht um verlassene Tiere, sondern um sogenannte Ästlinge. Das sind bereits befiederte Jungvögel, die das Nest verlassen haben, auf ihren Beinen stehen oder hüpfen können und